[Kreativ-Adventskalender:Türchen #20] Verpackungskünstler: Schuhkarton



Ja, es kommt auf die inneren Werte an, aber ohne diese hübschen Äußerlichkeiten wäre Weihnachten ja nur halb so schön. Das heutige Türchen steht daher ganz im Zeichen: Aus alt mach neu.

Oder besser gesagt: Aus alt mach praktisch! Denn aus gebrauchten Kartons und Schuhschachteln und etwas schönem Geschenkpapier lassen sich die wunderbarsten Geschenkverpackungen herstellen. Ihr braucht nur noch doppelseitiges Klebeband oder Sprühkleber, Cutter oder Schere und ein Lineal.



Weihnachtliche Geschenkboxen aus recycelten Kartons




  • Zunächst schneidet ihr euch das Geschenkpapier auf die gewünschte Größe zu. (Tipp: Grundfläche des Kartons + 2 x Höhe des Kartons).
  • Auf den Boden der Schachtel klebt ihr doppelseitiges Klebeband oder sprüht etwas Sprühkleber auf und platziert diese mittig auf dem Geschenkpapier.
  • Nun schneidet ihr alle vier Ecken des Geschenkpapier diagonal zu den Ecken der Schachtel ein.


  • Die kurzen und länglichen Seiten der Schachtel mit Klebeband bekleben und das Geschenkpapier ankleben.
  • Zwei Schnitte in das überstehende Papier schneiden, umfalten und in die Schachtel hinein kleben.
  • Das wiederholt ihr auf den restlichen drei Seiten des Kartons. Mit dem dazugehörigen Deckel verfahrt ihr ebenso.




In Japan heißt es, die Verpackung sei die Seele des Geschenks, sagt meine Tochter. 
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Freude beim Einpacken und nicht zuletzt auch beim Auspacken eurer eigenen - bestimmt ebenso hübsch verpackten - Päckchen am kommenden Wochenende.

♥ Rebecca



Nicht vergessen:
Wenn ihr im Anschluss etwas nachbastelt und es gerne zeigen möchtet, freue ich mich wie immer über ein Kommentar hier, auf Facebook oder bei Instagram. Damit ich eure schönen Ergebnisse dort auch finde, markiert mich am besten im Bild und verwendet den #sinnenrauschAdventskalender. Gerne sammle ich eure Bilder für ein eigens dafür angelegtes Pinterest Board. Solltet ihr kein Profil auf den genannten Kanälen haben, könnt ihr mir eure Bilder auch gerne via E-Mail senden.


Kommentare :

  1. ja..
    so wirkt der Karton doch gleich edel
    und das Geschenk mit
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rebecca, das Geschenkpapier ist besonders entzückend! Die Vögel gefallen mir. Auch der goldene Zweig sieht wunderbar aus.
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. auf instagram sind wir ja fast täglich im kontakt... heute dachte ich, besuche ich dich doch mal auf deinem blog :-)
    eine zauberhafte verpackungsidee!!! und das sprichwort ist sicher wahr, zeigt sich doch an der verpackung mit wie viel liebe und wertschätzung gepackt wurde bzw. geschenkt werden soll.
    ein anderer spruch heißt auch: jeder tag ist ein geschenk, manche sind nur scheiße (sorry, ist nicht mir) verpackt!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  4. Du solltest ein Buch mit den vielen tollen Ideen herausgeben!
    Liebe Grüße
    Tinka

    AntwortenLöschen
  5. I love it! Thanks Rebecca ♥ Merry Christmas!

    AntwortenLöschen
  6. Schon seit ewigen Zeiten verpacke ich Schuhkartons, damit ich sie als Geschenkkarton weitergeben kann, aber deine inspirieren mich noch einmal neu, liebe Rebecca!

    Hab noch einen schönen Tag ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr schöne Verpackungsidee für Weihnachten. Und dabei kommt auch Nachhaltigkeit zum Einsatz. So mag ich es gerne. Wir haben auch wieder für dieses Jahr weihnachtliche Verpackungen ausgesucht, die als für unsere Kunden als kleines Dankeschön dienen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly