[Nachmachtipp] Struktur Vase aus Modelliermasse



Der Muttertag steht vor der Tür und die allermeisten schenken ihrer Mama am liebsten Blumen. Aber warum nicht einmal die passende Vase dazu schenken?

Selbstgemachtes liegt immer im Trend und wenn sie so hübsch sind, wie diese Strukturvasen aus Modelliermasse, freut sich bestimmt auch jede Mama darüber.

Außerdem kann man bei der Gestaltung seiner Kreativität freien Lauf lassen und anstatt der verschiedenen Formen sehen persönliche Botschaften und liebe Worte, die man zB mit Buchstabenstempeln aufdrückt, besonders schön aus.
Und das Beste: Die Vasen sind kinderleicht nachzumachen!





DIY Struktur Vase aus Modelliermasse

Material:
  • Modelliermasse
  • Glas oder Vase
  • Messer
  • Lineal
  • Modellierwerkzeug
  • Rollstab
  • Schleifpapier mit feiner Körnung


 Und so geht`s:

Am leichtesten ist es, wenn man sich eine Vorlage für die Vase ausschneidet. Dafür Länge und Höhe der Vase auf Papier übertragen und auschneiden.
Die Modelliermasse gleichmäßig mit dem Rollstab ausrollen, die Vorlage auflegen und diese mit einem Messer ausschneiden.




Mit dem Modellierwerkzeug verschiedene Muster in die Masse arbeiten. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Am besten probiert ihr zuerst bei einem Reststück, welches ihr zuvor weggeschnitten habt. Es funktioniert übrigens auch prima mit verschiedenen Stempeln, Blättern oder anderem Werkzeug.

Wenn ihr mit eurem Muster zufrieden seid, etwas Wasser auf das Glas geben und die Modelliermasse nun vorsichtig um das Glas legen und die Enden verschließen.

48 Stunden trocken lassen und mit einem feinen Schleifpapier die Oberflächen glätten. Besonders bei der Vase mit der Rillen-Struktur ergibt das ein sauberes Gesamtbild, wenn man die abstehenden Kanten sorgfältig abschleift.







Ich bin ein wenig am Überlegen, ob ich sie nicht doch noch in Farbe tauche.
Heute habe ich im Baumarkt tolle Kreidefarbe entdeckt und die würde sich, glaub ich, super machen. Was meint ihr? Ein schönes, mattes Grau vielleicht?




Liebe Mittwochsgrüße!
♥ Rebecca




Kommentare :

  1. Ohhh die sind ja der Hammer!!! Wunder- wunderschön!!!
    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön sind sie geworden. Mir gefallen sie so ja schon sehr gut. Bei Kreidefarbe finde ich immer den Kontrast zu glänzendem schön. Aber gell probieren geht über studieren :-) Ich könnte mir den dann weissen teil auch schön mit Kaltglasur glänzend gemacht mit der Kreidefarbe als Kontrast sehr gut vorstellen.... ojojoj, du bringst mich wieder auf Ideen liebe Rebecca. Zwar töpfere ich zur Zeit nicht mehr so oft, aber da kommt gleich wieder Lust auf mit dieser Modelliermasse.
    Herzlichst Nica

    AntwortenLöschen
  3. Wow Rebecca, die Vasen sehen total edel aus, als wären sie aus Porzellan! Sie gefallen mir ausgesprochen gut. Tolle Ideen hast du - bin begeistert!

    Lieben Gruß,
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch! Das wäre das erste selbstgebastelte Muttertagsgeschenk seit ca. 25 Jahren. 😁
    Einen Ombre-Effekt, oder wie Farbverläufe neudeutsch heißen, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Bei meiner Mutter müsste es knallpink sein, während ich mit Gold im unteren Drittel vorstellen könnte! Sooo, ich bin dann mal inspiriert!
    Herzliche Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  5. hallo Rebecca,
    das ist eine tolle Idee - und so wundervoll umgesetzt. mattgrau finde ich auch schön.....aber weiss geht immer :)
    lg karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, mattgrau wär wirklich schön. mal schauen, ob ich mich trau. ;)

      Löschen
  6. Toll sehen die aus, liebe Rebecca. Ich frag mich zwar, wie du das sooooo gleichmäßig hinkriegst...lach...bei mir würde man jeden Fingerabdruck erkennen ;o)). Auf jeden Fall eine Tolle Idee für Modelliermasse....
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die vasen werden so schön gleichmäßig, weil ich die rillen bwz. punkte noch im liegen in die modelliermasse einarbeite und erst dann um das glas lege. da enstehen viel weniger "druckstellen" und die paar wenigen schleife ich mit feinem schleifpapier weg. ;)

      Löschen
  7. Oh, wie schön! Ich hatte die Idee auch schon - Die Vasen stehen schon bei uns im Wohnzimmer! Deine sind wirklich sehr hübsch geworden! <3
    Alles Liebe,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  8. Oooh. Wirklich eine sehr schöne Idee und die Vasen sehen richtig klasse aus! :)
    Alles Liebe, Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Ein wirklich schönes Upcycling für jedes Glas. Wie gut das ich hier noch genug herum stehen habe. Vielen Dank für die Inspiration.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Die Vasen sehen einfach toll aus. Mittlerweile könnte ich schon eine eigene Liste mit Projekten von dir alleine machen, die ich alle noch nachbasteln MUSS :))))

    AntwortenLöschen
  11. Die sind wunderschön! Ich würde sie so pur lassen oder probieren, wie blaue Porzellanfarbe darauf aussieht (falls das auf der Masse überhaupt funktioniert). Wir haben Frühlingsvögel aus einer anderen Modelliermasse gebastelt und mein Sohn hat sie mit Acrylfarbe bemalt, wobei die Masse die Farbe sehr schnell angezogen hat.
    Noch eine Frage: Die Gläser, die als Vasenvorlage dienen, müssen dann dringelassen werden, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau, die gläser lässt man drin. :)
      gutes gelingen!

      Löschen
  12. Deine Vasen sind wieder einmal ganz bezaubernd geworden. Ich könnte davon gar nicht genug bekommen. Liebste Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  13. Total schön geworden! Ist das Material tatsächlich einigermaßen bruchsicher? Ich habe auch schonmal Modelliermasse benutzt, die konnte man nachher aber in der Hand durchbrechen, trotz ca. 0,5 cm Stärke :-(

    Liebe Grüße
    Adriane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich verwende meistens die lufttrocknende modelliermasse von nanu nana und bin sehr zufrieden damit. natürlich ist die vase dann nicht so bruchsicher, wie zb porzellan. aber durchgebrochen ist bei mir noch nie was.. ;)

      Löschen
  14. ... Ist das ganze denn "Wasserfest"? ... Vasen kommen ja dann doch eher mal mit Wasser in Berührung...
    LG Regina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Printfriendly